Glühender Schildbergturm 2024!

GlTurm06 01 20241000035285 Kreftklein

Glühender Schildbergturm – Wir begrüßen das neue Jahr

Auch in diesem Jahr waren wieder etliche Sulzheimer mit ihren Kindern und Gästen der Einladung des Fördervereins Treff am Schildberg e. V. gefolgt und kamen zum „Glühenden Schildbergturm". Mit Fackeln, Laternen und Taschenlampen zog die Schar hinauf zum Turm. Hier bot sich den Gästen ein wunderbarer Blick über das rheinhessische Hügelland. Die Feuersäule vor Ort bot nicht nur Wärme, sondern sie sorgte auch für eine heimelige Atmosphäre.

Die traditionelle Neujahrsbrezel wurde von den Kindern gerne in Empfang genommen und auch an Ort und Stelle verspeist. Mit den ausgeteilten Knallerbsen konnten die Kinder dann auch nachempfinden wie es vor langer Zeit üblich war, den Nachbarn das neue Jahr „anzuschießen". Bei den Erwachsenen, die diesen Brauch noch kennen, wurden da so manche Erinnerungen wach.
Text: G. Kayser - Bild: G. Kreft

Zusätzliche Informationen