Musikalische Reise in die Partnergemeinde 2022

 kkmvOstern2022SteSuzanne A.Ohlklein

Es war im Sommer 2019 als eine Gruppe junger Franzosen aus der Partnergemeinde Sainte-Suzanne in Frankreich nach Sulzheim reiste um Land und Leute kennenzulernen. Dann kam für alle unerwartet Corona und die regelmäßigen Austauschaktivitäten mussten ruhen. Aber im Hintergrund wurden auf beiden Seiten weiterhin Pläne geschmiedet, um letztendlich wieder eine Austauschbegegnung zu ermöglichen.

Am Osterwochenende war es dann soweit: Eine Gruppe aus Sulzheim unter der Federführung des Katholischen Kirchemusikvereins reiste nach Sainte Suzanne. Anlass waren das 140-jährige Jubiläum des Musikvereins von Sainte Suzanne sowie die seit nunmehr 55 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden. Mit großer Freude und Begeisterung erwartete man das Wiedersehen mit den französischen Freunden. So wurde man bereits bei der Ankunft mit einem Ständchen musikalisch empfangen.

Das französische Austauschkommittee hatte ein abwechslungsreiches Programm für die Sulzheimer Gäste organisiert. So wurde am Samstagmorgen der historische Ortskern von Sainte Suzanne besichtigt und nachmittags das Ritterspektakel von La Ferté Clairbois besucht. Beim bunten Abend sorgte die Banda Suzanne für ausgelassene Stimmung und ließ keinen Besucher auf seinem Platz verweilen. In vielen Gesprächen wurden bestehende Freundschaften vertieft und neue Bekanntschaften geschlossen.

Am Ostersonntag stand das große Jubiläumskonzert im Vordergrund. Neben dem Musikverein aus Sulzheim war auch der Musikverein von Chouzé-sur-Loire der Einladung der Musikfreunde aus Sainte Suzanne gefolgt. Seit Jahresbeginn studierten die 3 Orchester ein fulminantes Konzertprogramm ein, zunächst jeder für sich. Mit nur einer Generalprobe präsentierten sich die insgesamt 70 Musiker als gemeinsamer Klangkörper dann den 200 Zuhörern in der vollbesetzten Halle. Belohnt wurden die Konzertbesucher mit einem abwechslungsreichen und sehr emotionalen Konzertprogramm. Treffender denn je präsentierte das Gemeinschaftsorchester zur Zugabe die Europahymne „Ode an die Freude" von Beethoven und manifestierte damit ein starkes Zeichen für ein gemeinsames Europa.

Am Ostermontag stand eine geführte Erkundung in der galloromanischen Stadt Jublians auf dem Programm. Den Abschiedsabend nutzen dann Damien Barrier – Präsident des Austauschkomitées, Michel Galvane – Bürgermeister von Sainte Suzanne et Chammes sowie Andreas Ohl – Mitglied im Kulturausschuss von Sulzheim - um die Worte des Dankes auszusprechen. Finanziell unterstützt wurde dieser Austausch auch vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds. Der Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen.

Vor Ort wurde die Gelegenheit genutzt, um die künftigen Austauschaktivitäten abzusprechen. So wird es bereits in wenigen Wochen an Pfingsten den Gegenbesuch des Musikvereins aus Sainte Suzanne in Sulzheim geben und unter anderem auf dem Weinfest der Verbandsgemeinde Wörrstadt in Partenheim gleich mehrfach sein musikalisches Können zeigen. Auch für 2023 sind die Akteure des Austausches bereits voller Ideen und Tatendrang. Ja, so sieht sie aus, die deutsch-französische Partnerschaft zwischen Sulzheim und Sainte Suzanne: 55 Jahre gereift, tief verwurzelt und trotz Pandemie unumstößlich lebendig.

Text/Bild:A. Ohl

Zusätzliche Informationen