Nach langer Pause gelungene Sulzheimer Kerb gefeiert! + Promi-Kerbefußballspiel

KERBEIMPRESSIONEN

 

Kerbejugend29 04 2022Kayserklein

                                          Aufstellen  des Kerbebaumes

 

KerbPrämierungKreft 29 04 2022Kreftklein

 

KerbPrämierungWeiß29 04 2022Kreft.klein

 

                                Prämierung Wettbewerb Dorferneuerung Familie Kreft und Familie Weiß

 

Ker bEhrung2022bb1179f3 7c3d 428d af68 73c5d8fd6881.JPG Kreft

                       Organisatorinnen der Künstlermärkte vergangener Jahre: Anne Kreft, Lioba Schuhmacher und Ulf Baasch
                       (Gabi Zimmermann fehlt leider auf dem Bild)

 

 KerbKunstTrafoturm20220429Kerbklein

Kunst im Alten Trafoturm

 

Da waren die beiden Jahre mit Corona, an denen keine Kerb stattfinden konnte. Dann wurde der Umbau der Gemeindehalle gestartet. Dies bedeutete, dass die Halle nicht für die Feier der Kerb zur Verfügung steht.

All das konnte die Organisatoren nicht davon abhalten, in diesem Jahr wieder die lang ersehnte Kerb zu feiern. Allen war klar, dass dies nur mit großem Aufwand möglich sein wird. Dennoch ließ man sich nicht abschrecken. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Sulzheimer mit dabei sind, wenn es ums Feiern geht. Unser Dorf macht mit! und der Slogan der 1250 Jahrfeier: sulzheim.besondersfestefestefeiern hat sich erneut einmal erfüllt. Das haben alle Vereine und auch die Mitbürger*innen gezeigt.

Beim Start der Kerb am Freitag war schon das ganze Dorf – groß oder klein, jung oder alt – auf den Beinen. Die Kerbe-Jugend konnte den Baum mit viel Beifall am gewohnten Platz aufstellen und die Anwesenden waren begeistert. Anschließend ging es zurück in die Dorfmitte, wo örtliche Winzer Weinstände für die Weinsoiree mit kleinen Leckerbissen aufgebaut hatten und die Gastronomie vor Ort für das leibliche Wohl sorgte. Die Prämierung der Gewinner des Dorferneuerungs-Wettbewerbes - Familien Kreft und Weiß - und ein Dankeschön an die Organisatorinnen des Künstlermarktes der vergangenen Jahre – Anne Kreft, Lioba Schuhmacher und Gabi Zimmermann - wurde bei dieser Gelegenheit durch Ortsbürgermeister Ulf Baasch vorgenommen. Einer Chorprobe der Sänger*innen des MGV Sängerlust konnte man dann lauschen. Auch für die jüngeren Besucher war mit Zuckerstand, Karussell und Schießbude für Unterhaltung gesorgt.

Im Alten Trafoturm fand über alle Kerbetage eine Bilder-Ausstellung der Künstlergruppe „KunstGenuss" statt, die bei den Gästen und Besuchern für Bewunderung und Begeisterung sorgte.

Am Samstag stand dann die Kerbe-Weinwanderung auf dem Programm. Trotz mäßigem Wetter waren die zahlreichen Teilnehmer auf die ca. 7 km lange Tour gestartet und begeistert von der Bewirtung an den einzelnen Stationen. Zur Prämierung der größten Gruppe, der ältesten Teilnehmer und des am weitesten Angereisten am ebenfalls bewirteten Schildbergturm fanden sich dann die Wanderer ein. In diesem Jahr kam ein Teilnehmer aus Ecuador, so dass ihm ein Preis sicher war. In der Dorfmitte fand dann wieder der Ausklang des Tages statt.

In aller Früh war man am Sonntag bereits mit dem BUND unterwegs, um die Vogelstimmen zu hören.
Der Sonntag erwartete nach dem Gottesdienst die Kerbebesucher mit einem Flohmarkt, einem Bücher-Flohmarkt der Katholischen Öffentlichen Bücherei und einem Platzkonzert des Katholischen Kirchenmusikvereins Sulzheim sowie einer Kuchentheke, die sich sehen lassen konnte. Das Kerbe-Fußballspiel war dann um 17.00 Uhr für die sportbegeisterten Zuschauer der Höhepunkt des Tages.
Am Montag fand dann zum Ausklang noch das Kerbe-Fußballspiel der Alten Herren gegen eine Promi-Mannschaft statt, das immer viele Besucher anlockt. Auch hier war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein Endstand von 6:6 zeigt, dass den Zuschauern viele Aktionen geboten wurden und keine Langeweile aufkam.

Besonders zu erwähnen ist natürlich der Einsatz von vielen Mitstreitern aus der Gemeinde, ohne deren Unterstützung sich ein solches Fest nicht organisieren und durchführen lässt. Trotzdem sind alle Akteure schon jetzt froh, wenn man die Kerb in Zukunft wieder in der Gemeindehalle durchführen kann. Macht es doch vom Wetter unabhängig und reduziert den organisatorischen Aufwand ungemein.

Text: G. Kayser – Foto: G. Kreft

 

FußballPromiKerb20220503 Kreftklein

Promimannschaft beim Kerbe-Fußballspiel 2022

 

FußballPromiKerbConrad20220503Kreftklein

                         ...... auch Verbandsgemeindebürgermeister Markus Conrad durfte nicht fehlen!

 

Prominenz beim Sulzheimer Kerbespiel

Traditionell findet am letzten Tag der Sulzheimer Kerb ein besonderes Fußballspiel statt. Die Alten Herren vom TV 1861 Sulzheim spielen gegen eine sogenannte Prominentenmannschaft. Viele BürgerInnen fanden den Weg zum Sportplatz. Die Spieler der aktiven Fußballer hatten den Vorplatz der Gemeindehalle schön hergerichtet, um die Besucher mit Grillspezialitäten und Getränken zu verwöhnen.

Günter Kreft hatte eine bunte Mannschaft mit jungen und älteren Persönlichkeiten zusammengestellt, die vom Ortsbürgermeister Ulf Baasch, sowie den Fußballtrainern Siggi Helminger und Andreas Ivens gecoacht wurden.

Alle freuten sich über die Teilnahme des Verbandsbürgermeisters Markus Conrad. Auch wenn seine Position „linker Verteidiger" für ihn politisch wie auch spielerisch ungewohnt ist, gab er hier eine ansehnliche Figur ab. Viel Spielfreude zeigte auch der Ensheimer Ortsbürgermeister Stefan Hassler. Zur Mannschaft gehörten auch Trainer und Vorstandsmitglieder des TV 1861 Sulzheim sowie bekannte Bürger des Dorfes. Die Altherren-Mannschaft bestand aus Spielern, die früher zum Teil hochklassig gespielt hatten und immer noch gute Aktionen zeigten. Sie wurden von Matthias Wolf und Jörg Baumgärtner betreut. Die Zuschauer hatten ihren Spaß und erlebten 12 sehenswerte Tore, sechs auf jeder Seite.Torschützen bei der AH-Mannschaft waren 2x Tobias Schmitt, Nazir Dzaferi, Thiemo Busch, Andreas Frei und Stefan Hahneklaus. Bei den „Prominenten" trafen 2x Vincent Hubrich, 2x Andreas Ohl, Silas Wagner und Justin Leister. Für alle Beteiligten war es ein schöner Abend, bei herrlichem Wetter und einem fairen, unterhaltsamen Fußballspiel. „Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei" versprach begeistert Markus Conrad.

Text + Fotos: G. Kreft

Zusätzliche Informationen