Martinsumzug in Sulzheim – mit zahmem Pferd und schützender Feuerwehrbegleitung

St. Martin Flyer2023kleinNachbericht

Martinsumzug in Sulzheim – mit zahmem Pferd und schützender Feuerwehrbegleitung

Traditionell findet in Sulzheim bereits am 10.11. der Martinsumzug statt. Auch in diesem Jahr war wieder eine gemeinsame Andacht in der Katholischen Kirche um 17.30 Uhr Treffpunkt für alle Kinder mit ihren Begleitern. Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte in altbewährter Weise für den Schutz der Besucher.

In der Kirche wurde die Entstehungsgeschichte dieses Festes erläutert und die kleinen Besucher gingen anschließend mit ihren Laternen zum Umzug durch das Dorf. Begleitet waren sie in diesem Jahr von einem Pferd, das besonders zahm war und von dem danach keine Hinterlassenschaften auf der Straße zu finden waren. Auf dem hölzernen Pferd war der Heilige Sankt Martin mit seinem Mantel unterwegs. Der Katholische Kirchenmusikverein übernahm den musikalischen Rahmen.

Laut singend kamen die Kinder dann zur Endstation des Umzugs am Rathaus, wo Sie von der Gemeinde den traditionellen „Weckmann" in Empfang nehmen konnten. Leuchtende Kinderaugen waren das große Dankeschön für die Veranstalter. Katholische Jugend und die Feuerwehrjugend hatten am Rathaus die Bewirtung der Gäste mit allerlei Leckereien übernommen.

Eine liebgewonnene Tradition sorgte wieder einmal für ein gemeinsames Miteinander der Dorfbewohner!

Text: G. Kayser

Zusätzliche Informationen