Bericht aus den letzten Ratssitzungen

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Aus den letzten Ratssitzungen

Der Gemeinderat hat schwerpunktmäßig im letzten Quartal folgenden Themen beraten bzw. beschlossen:

· Gemeinsame Ausschreibung der Gas- und Stromlieferungen mit den anderen Ortsgemeinden der VG Wörrstadt zur Sicherstellung der Energieversorgung bis Ende 2024

· Die Teilnahme am Zukunft-Check-Dorf im Rahmen der Dorferneuerung wurde beschlossen. Hier wird es noch weitere Aufklärungsveranstaltungen geben.

· Diverse Leistungsverzeichnisse im Rahmen der Erweiterung der Kita u. a. Glasfaltanlage, Elektro- und Heizungssystem wurden beraten und freigegeben.

· Pflasterarbeiten im Bereich der Gemeindehalle wurden beauftragt. Die Gemeindehalle soll zur Fastnacht wieder in Betrieb gehen.

· Die Hebesätze der Grundsteuer A, der Grundsteuer B und der Gewerbesteuer wurden den Nivellierungssätzen des Landes Rheinland-Pfalz angepasst und entsprechend erhöht. Dieses war aus Gemeindesicht notwendig, da wir sonst keine oder nur verminderte Zuschüsse aus Landesmitteln bekommen würden. Dieses hat mit der zur Zeit laufenden Erfassung der Grundstückswerte durch die Finanzämter nichts zu tun. Diese Werte werden erst im Jahr 2025 zum Tragen kommen.

Ulf Baasch

Ortsbürgermeister